Ein Treffen mit Strahlkraft
Zum Anlass erschienen neben den beiden Nationalteams auch die Bieler Stadtpräsidentin Glenda Gonzales Bassi sowie Mitglieder des Rollstuhlclubs Biel-Bienne. Mitten unter ihnen: Nalani Buob, ehemalige Juniorinnen-Weltnummer 1 und aktuelle Weltranglisten-36 im Rollstuhl-Tennis. Die Zugerin mit indischen Wurzeln kennt Biel bestens – sie absolvierte 2022/23 in Magglingen die Spitzensport-RS und trainierte damals regelmässig im Nationalen Leistungszentrum.
Kindern mit Einschränkung Zugang zum Tennissport ermöglichen
Nalani Buob nutzte die Begegnung insbesondere mit dem indischen Team, um auch über die von ihr gegründeten Stiftung «The First Serve» zu sprechen. Bereits seit einigen Jahren verfolgt sie das Ziel, Kindern in Indien mit Behinderungen durch den Tennissport neue Perspektiven zu eröffnen. Mit Partnern wie der NGO ASTHA und der Indian Wheelchair Tennis Tour (IWTT) organisiert sie Rollstuhl-Tennis-Camps, stellt Sportrollstühle, Trainingsmaterial sowie Transport sicher und setzt regelmässige Trainingsangebote um. Nalani möchte damit nicht nur sportliche Impulse geben, sondern auch das Selbstvertrauen der Kinder fördern.
In der Schweiz sorgt u.a. der SPV (Schweizer Paraplegiker-Vereinigung) dafür, dass Tennis inklusiver wird. Swiss Tennis unterstützt sie dabei, dass Menschen mit Beeinträchtigungen auch in der Schweiz bessere Zugänge zum Tennissport erhalten.
Fondue als Losentscheid
Nach entspannten Gesprächen, Autogrammen und Selfies mit den Fans folgte der offizielle Teil. Ganz traditionell wird bei Heimspielen per «Fondue-Auslosung» bestimmt, wer das erste Einzel bestreitet: Fonduegabeln mit Spielernamen im Caquelon, ein glücklicher Griff – und die Entscheidung steht. Nalani zog die Gabel mit dem Namen von Jérôme Kym. «Ich werde bereit sein und alles geben, um die Schweiz in Führung zu bringen», versprach der 21-Jährige.
Morgen selbst im Einsatz
Am Freitag steht auch Nalani selbst auf dem Center Court. Gemeinsam mit Kaderspieler Giuliano Carnovali zeigt sie vor dem ersten Einzel eine kurze Demonstration im Rollstuhltennis. Ab 13.40 Uhr geht’s los – Tickets sind weiterhin erhältlich.
Übrigens: parallel zum Davis Cup in Biel findet in Bulle (FR) die Schweizermeisterschaften im Rollstuhltennis statt. Vorbeischauen lohnt sich auch da! Weitere Informationen dazu
Im Video erzählt Nalani Buob, wie sie den besonderen Tag in Biel erlebt hat.































